08074 / 8164
Ärztefortbildungen
DSAI
dsai e.V. Patientenorganisation
für angeborene Immundefekte

Bücher

Zur Bestellung als Printexemplar ( per Post - kostenfrei) nutzen Sie bitte die Merkliste

Minu die kleine Luftkatze

(kostenfrei)

Kinderbuch

Da ist ein Mädchen mit dem roten Haar, das einen Immundefekt hat und sehr häufig krank ist. Es trägt den Namen Amanda. Und dann ist da noch eine Luftkatze. Eine Was? Hast Du etwa schon mal von einer Rasse Luftkatze gehört? Tauche mit Minu, der kleinen Luftkatze, in eine bunte Phantasiewelt ein und erlebe, wie eine innige Freundschaft zwischen einer 7-Jährigen und einer ganz besonderen Katze entsteht.

Für Kinder liebenswert erzählt und nett illustriert. Wir danken unserem Mitglied Melanie H. und Carina W. für das tolle Buch.

Die Diagnose - Leben mit einem Immundefekt

(kostenfrei)

Patientengeschichten

Die Diagnose heißt „Immundefekt“. Wenn man alle Geschichten dieses Buches gelesen hat, bleibt ein tiefer Eindruck davon, wie unterschiedlich mit einer Erkrankung umgegangen werden kann. Kinder und Erwachsene erzählen ungeschminkt und ohne Pathos von ihrer Diagnose, von einem Leben mit einem Immundefekt.

Isoliert - Mein Kind hat kein Immunsystem

(kostenfrei)

Tobias wurde ohne funktionierendes Immunsystem geboren. Die Diagnose stellte man erst, als es fast zu spät war, das Leben des damals fünf Monate alten Kindes zu retten. Eine schwere Lungenentzündung hinderte die Ärzte zunächst, die geeignete Therapie durchzuführen. Dann erfolgte eine Transplantation mütterlicher Stammzellen. Nach sechs Monaten der Isolation und der Hoffnung erfuhren die Eltern, dass eine zweite Transplantation notwendig sei, um Tobias‘ Überleben zu sichern. Doch Tobias benötigt zuvor eine Chemotherapie, für die sein Körper zu schwach ist.

Kinderbuch "Tom und die Infusion"

(kostenfrei)

Tom, das Pony Lotta und der Medizinmann erleben eine wilde Schlacht gegen fiese Bakterien. Fremde Abwehrstoffe, ein kleiner Bauchpieks und Toms Mut führen zum Sieg.

"Wenn die Zellen Ärger machen..."

(kostenfrei)

Vorlesebüchlein

Muss ein kleines Kind eine Knochen- oder Stammzellentransplantation über sich ergehen lassen, fehlen uns Erwachsenen meist die Worte. Das Vorlesebüchlein hilft mit einfachen einprägsamen Worten und netten Bilder, das Unvermeidbare plausibel zu machen.

Merkliste
Zum Versandformular