08074 / 8164
Ärztefortbildungen
dsai e.V. Patientenorganisation
für angeborene Immundefekte

dsai gehört Plasma-Allianz an – Warnender Appell an Politik und Öffentlichkeit

dsai gehört der Allianz aus Ärzte-, Patienten- und Industrieverbänden an zur Sicherung der Plasmaversorgung für alle Patienten. Gemeinsam kämpfen wir für konkrete Maßnahmen! Kürzlich wurde ein gemeinsames Positionspapier mit begleitender Pressemeldung erarbeitet – der warnende Appell richtet sich über die Presse an die Entscheidungsgremien in der Politik.

Versorgung mit Blutplasma gefährdet

Innerhalb der Allianz aus Ärzte-, Patienten- und Industrieverbänden warnt auch die dsai vor Engpässen bei der Versorgung mit Blutplasmaprodukten und fordert konkrete Maßnahmen zur Erhöhung der Plasmamenge zur dauerhaften Sicherstellung der Versorgung!

Der Allianz gehören der Berufsverband der Deutschen Hämostaseologen (BDDH), die Deutsche Patientenorganisation Angeborene Immundefekte (dsai), die Interessengemeinschaft Hämophiler (IGH), Alpha 1 Deutschland sowie der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI), die Plasma Protein Therapeutics Association Deutschland (PPTA) und der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) an.

Blutplasmaprodukte sind für die Behandlung von Patienten mit schweren und seltenen Krankheiten unverzichtbar, wobei der Bedarf aufgrund des demografischen Wandels, eines erweiterten Anwendungsspektrums und verbesserter Diagnostik stetig steigt. Nach einem neuen Bericht des Paul-Ehrlich-Instituts hat der Bedarf an Blutplasmaprodukten in den vergangenen Jahren stark zugenommen. So ist etwa der Verbrauch von Immunglobulinen zwischen 2013 und 2023 um 120 Prozent gestiegen. Im Zeitraum von 2014 bis 2023 ist dagegen die in Deutschland gesammelte Plasmamenge nur geringfügig um vier Prozent gewachsen.

Gemeinsam drängen wir daher unter anderem auf eine Steigerung der Zahl der Spender durch Motivationskampagnen sowie auf Anpassungen des Meldesystems, um Versorgungsengpässe frühzeitiger zu erkennen. Die Forderungen im Detail entnehmen Sie bitte dem u.a. Postionspapier der Allianz. 

 

Merkliste
Zum Versandformular