08074 / 8164
Ärztefortbildungen
DSAI
dsai e.V. Patientenorganisation
für angeborene Immundefekte

Unterstützung der Petition zum Vorschlag für eine Verordnung über Substanzen menschlichen Ursprungs im EU-Parlament

Bitte unterstützen auch Sie diese Petition, die von unserer Netzwerkpartnerin Alpha1 Deutschland initiiert wurde! Gemeinsam kämpfen wir für eine dauerhafte und gesicherte europäische Plasmaversorgung - zum Wohle aller Patientinnen und Patienten, die auf plasmabasierte Medikamente angewiesen sind.

Petition Nr. 0882/2023, eingereicht von Heinz Stutzenberger, im Namen von Alpha1 Deutschland, Gesellschaft für Alpha-1-Antitrypsinmangel-Erkrankte e. V., zum Vorschlag für eine Verordnung über Substanzen menschlichen Ursprungs (SoHo)

Der Petent fordert, bei der laufenden Überarbeitung der Rechtsvorschriften zu Blut, Gewebe und Zellen die Interessen der Empfänger von Blutplasmaprodukten besser zu berücksichtigen. Dem Petenten zufolge enthält der aktuelle Entwurf der Verordnung Bestimmungen zu „Substanzen menschlichen Ursprungs“, durch die es erschwert würde, die Bereitschaft der EU-Bevölkerung zu Plasmaspenden zu steigern. Die Abhängigkeit von importierten Blutplasmaprodukten aus den USA würde dadurch ebenfalls nicht verringert. Der Petent fordert beispielsweise, dass Blutplasmaspenden nicht als Gesundheitsrisiko für den Spender eingestuft werden sollten. Darüber hinaus fordert er, Aufwandsentschädigungen für Spender in einer Höhe zuzulassen, bei der es attraktiv wird oder bleibt, sowie zusätzlich zu den Zentren des öffentlichen Sektors private Spendezentren zu errichten.

Um die Petition auf der Petitionsplattform des EU-Parlaments zu unterstützen, ist die vorherige Registrierung erforderlich.

Zur Petition geht es hier

Merkliste
Zum Versandformular