08074 / 8164
Ärztefortbildungen
DSAI
dsai e.V. Patientenorganisation
für angeborene Immundefekte

Eine erleichternde Nachricht! cutaquig® - Lieferstopp komplett aufgehoben!

Unser Einsatz rund um den Lieferstopp von cutaquig® hat sich gelohnt! Gesetzliche Änderung sorgt für komplette Aufhebung des Lieferstopps des subkutanen Immunglobulins cutaquig®. Die Belieferung in Deutschland kann laut Pressemeldung des Herstellers Octapharma wieder vollumfänglich aufgenommen werden!

 

Auszug aus dem Einleitungstext zur Pressemeldung auf der Webseite von Octapharma:

Im Oktober letzten Jahres gab es in der Auseinandersetzung mit dem GKV-Spitzenverband zu Rabattforderungen ein erstes positives Signal - jetzt gibt es Klarheit: das erweiterte Preismoratorium für Immunglobulinpräparate, die nach dem 31.12.2018 zugelassen wurden, wurde aufgehoben. Das bedeutet in der Konsequenz, dass auch die Belieferung mit cutaquig® wieder aufgenommen werden kann. Patientinnen und Patienten mit einem Immundefekt können in Deutschland wieder versorgt werden.

Mit einer Gesetzesänderung hat der Bundestag jetzt Abhilfe geschaffen. Dr. Uwe Münster, Leiter der Business Unit Immunologie: „Unser unermüdlicher Einsatz, gemeinsam mit betroffenen Patientinnen und Patienten und der Patientenorganisation DSAI, hat auf politischer Ebene zu einem Einlenken geführt. Wir begrüßen diese Entscheidung außerordentlich und freuen uns, Patientinnen und Patienten wieder versorgen zu können.“ 

Hier gehts zur kompletten Pressemeldung von Octapharma vom 23.01.2023

Die Gesetzesänderung wurde veröffentlicht im Bundesanzeiger am 28.12.2022 (Bundesgesetzblatt BGBl. Online-Archiv 1949 - 2022 | Bundesanzeiger Verlag)

Merkliste
Zum Versandformular