08074 / 8164
Ärztefortbildungen
DSAI
dsai e.V. Patientenorganisation
für angeborene Immundefekte

Aktuelle Information - Lieferstopp Cutaquig

Liebe dsai-Mitglieder, liebe Betroffene,

es tut uns sehr leid, Sie darüber informieren zu müssen, dass der Hersteller des Präparats Cutaquig einen Lieferengpass seiner Produkte gemeldet hat. Die Information des Herstellers finden Sie im Anhang.

Betroffen sind die Produkte von Octapharma / Cutaquig.

Wir können uns vorstellen, dass diese Nachricht Sie sehr verunsichert und Sie besorgt sind. Bitte kontaktieren Sie frühzeitig Ihren Arzt, um abzuklären, was Sie bei einer Unterversorgung tun können.

Wir von Seiten der dsai, haben bereits alle uns möglichen Schritte eingeleitet. Unverzüglich, nachdem uns die Nachricht erreicht hat, haben wir Schreiben an das Bundesministerium, an das Paul-Ehrlich-Institut und auch an die GKV versendet sowie mit Octapharma Kontakt aufgenommen. Leider ist derzeit noch keine Einigung in Sicht.

Alle Informationen zu dem Lieferengpass finden Sie auf der gelben Liste unter folgendem Link:

Lieferengpass Cutaquig, 165 mg/ml, Injektionslösung | Gelbe Liste (gelbe-liste.de)

Im nächsten Schritt würden wir gerne die Öffentlichkeit auf die drohende Unterversorgung aufmerksam machen und hierbei benötigen wir Ihre Hilfe. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie bereit wären für ein Interview mit einer Zeitung. Wenn wir den Druck in der Öffentlichkeit erhöhen, kommt es ggf. schneller zu einer Einigung.

 

Mit den besten Grüßen,

Ihr dsai-Team

Merkliste
Zum Versandformular